Mag.a Dr.in Elke Knauder

Rahmenbedingungen

TERMINVEREINBARUNG
Wenn Sie sich für eine Psychotherapie, Supervision, Beratung oder ein Coaching in meiner Praxis interessieren, rufen Sie mich bitte an (+436503176729), damit wir einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren können.
Sie können mir gerne schon am Telefon erste Informationen bezüglich Ihres Anliegens geben oder mir Fragen stellen, die Sie vorweg geklärt haben möchten. Sie können mir aber auch eine Email schreiben (praxis@elkeknauder.at), ich rufe Sie dann so bald als möglich zurück.

ERSTGESPRÄCH
Im Erstgespräch gibt es viel Raum dafür, Ihr Problem, Thema oder Anliegen zu schildern. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam ein Beratungs-, Therapie- oder Coaching Ziel und klären ab, welches meiner fachlichen Angebote und welches methodische Vorgehen das für Ihr Anliegen passendste ist.
Ich werde Sie über meine Arbeitsweise und die jeweiligen Rahmenbedingungen informieren und alle Ihre Fragen beantworten.

Bei umfangreichen Anliegen kann es sein, dass für das Erstgespräch entweder eine Doppelstunde oder ein zweiter Termin vereinbart wird, damit Sie genug Zeit haben, mir alles zu berichten, was ich Ihrer Meinung nach bezüglich Ihres Anliegens wissen sollte.

ARBEITSVEREINBARUNG
Diese gemeinsame Arbeit an Ihrem Anliegen erfordert von Ihnen die Bereitschaft sich zu öffnen und auch offen für Veränderungen zu sein, sich in und zwischen den Stunden mit sich selbst auseinanderzusetzen und an Ihren Problemen oder Zielen zu arbeiten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie im Erstgespräch gut darauf achten, ob Sie sich in meiner Praxis und im Gespräch mit mir wohl fühlen, ob Sie sich gesehen und verstanden fühlen, ob meine Art zu arbeiten zu Ihnen passt.

Erst nach dem Erstgespräch entscheiden Sie, ob Sie mit mir zusammenarbeiten möchten.

FREQUENZ UND DAUER
PSYCHOTHERAPIESITZUNGEN finden regelmäßig 1 x wöchentlich statt und dauern 50 Minuten. Die Dauer der Therapie ist abhängig von der Art der vorliegenden Symptomatik oder Problemstellung und dem von Ihnen gewählten Therapieziel. Ihre Therapiestunde ist für die gesamte Dauer der Therapie fix für Sie reserviert.

Die Häufigkeit von PSYCHOLOGISCHEN BERATUNGSTERMINEN hängt von Art und Umfang ihres Anliegens ab und wird im Erstgespräch vereinbart. Die Dauer einer Beratungsstunde beträgt ebenfalls 50 Minuten.

Bei Bedarf können jeweils längere Termine vereinbart werden.

Die Dauer und Frequenz von SUPERVISIONSTERMINEN wird je nach Anliegen und Bedarf im Erstgespräch gemeinsam festgelegt.

COACHING SITZUNGEN finden in der Regel in größeren Abständen statt, damit Sie genug Zeit für die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse haben und dauern am Beginn des Coachingprozesses zumeist 90 Minuten. Die Frequenz und die Dauer weiterer Termine (90, 75 oder 50 Minuten) wird bedarfsorientiert jeweils gemeinsam festgelegt.

BEZAHLUNG
Eine Honorarvereinbarung findet im Rahmen des Erstgesprächs statt. Die Honorare sind privat zu bezahlen.

Psychotherapiehonorare können, bei Vorliegen einer krankheitswertigen Störung nach ICD10 bei den Krankenkassen eingereicht werden. Sie bekommen dann den von Ihrer Kasse dafür vorgesehenen Kostenzuschuss rückerstattet.

ABSAGEREGELUNG
Vereinbarte Termine, die Sie nicht einhalten können, bitte ich Sie so früh wie möglich abzusagen. Wöchentliche Termine können bis spätestens 48 Stunden (2 Werktage) vor der vereinbarten Stunde, 14 tägige oder seltenere Termine bis 1 Woche vor dem Termin kostenfrei abgesagt werden. Später oder nicht abgesagte Termine werden in Rechnung gestellt.

VERTRAULICHKEIT
Alle Inhalte, die in meiner Praxis besprochen werden, unterliegen einer umfassenden gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht (Psychologengesetz PG § 37, Psychotherapiegesetz PthG § 15) und werden streng vertraulich behandelt.

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